Massage

Klassische Massage

Die Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit und stellt immer noch eine klassische Behandlungsform in der Physiotherapie dar. Heute wird die klassische Massagetherapie (KMT) nur noch selten auf Rezept verordnet; zur Prävention, Wellness oder Entspannung kommt sie aber häufig und gern als Selbstzahlerleistung zur Anwendung.

Mit gezielten Griffen an der betroffenen Haut und Muskulatur kann die Massage Verspannungen, Gewebeverklebungen und Verhärtungen lösen. Durch die verschiedenen Grifftechniken wird die Durchblutung der Haut, des gesamten umgebenden Gewebes und der Muskulatur gefördert und damit der Stoffwechsel angeregt. Im Ergebnis werden Schmerzen effektiv gelindert und die Dehnfähigkeit der Muskeln wieder verbessert.

In Kombination mit Wärmeanwendungen vor der Massage – z. B. mit Heißluft oder Fangopackungen – lässt sich der entspannende und lösende Effekt noch verbessern.

Weitere Therapieangebote unserer Praxis