Behandlungen

Selbstverständlich verfügen meine Mitarbeiter/innen und ich über die entsprechenden Zertifikate und Fortbildungen der speziellen Behandlungsmethoden. Mein Team und ich haben jahrelange Erfahrung in der Behandlung der verschiedensten Krankheitsbilder – profitieren Sie von unserer Kompetenz!

Natürlich bieten wir für unsere Patienten, die nicht in unsere Praxis kommen können, auch Hausbesuche an.

Unser Therapieangebot im Überblick

Krankengymnastik / Physiotherapie

Der Klassiker der Physiotherapie hilft Ihnen bei der Schmerzlinderung, Regeneration und (Wieder-)Herstellung der Kraft, Ausdauer und Funktionalität des Körpers und der betroffenen Regionen. Dabei werden in der kranken­gymnastischen Behandlung, neben den Therapeuten-Händen, auch Kleingeräte wie z. B. Pezzi-Ball, Hanteln, Therabänder, Balance-Pad oder Fascienrollen eingesetzt.

In der Krankengymnastik lernen Sie, wie Sie den Alltag besser bewältigen können, sich selbst bei Beschwerden und Schmerzen helfen können und welche Übungen, z. B. zur Verbesserung der Mobilität eines Gelenkes, für Sie geeignet sind. Individuelle Übungspläne werden mit Ihnen erarbeitet und lindern ganz gezielt Ihre Beschwerden und verbessern die Kraft und Beweglichkeit Ihres Körpers.

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie werden Gelenke, Muskeln und Nerven, die in ihrer Funktion eingeschränkt sind oder Schmerzen verursachen, mobilisiert und behandelt. Besonders bei schmerzhaft eingeschränkten Gelenkbewegungen wird die Mobile Threapie angwendet.

Manuelle Therapie

PNF-Therapie

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) wird vor allen Dingen bei neurologischen Krankheitsbildern angewendet und ist auch gut für orthopädische Behandlungen nutzbar.

PNF-Therapie

Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage wird gestautes Gewebewasser (die Lymphe) durch spezielle, meist großflächige Grifftechniken über die im Körper angelegten Lymphgefäße abgeführt.

Lymphdrainage

CMD-Behandlung/ Kiefergelenkbehandlung

Patienten mit einer CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) leiden an einer gestörten Funktion zwischen dem Unterkieferknochen (Mandibula) und dem Schädelknochen (Cranium), also dem Kiefergelenk. Die CMD-Therapie wird in unserer Praxis von spezialisierten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

CMD-Behandlung

CranioSacrale Therapie

Diese sanfte manuelle Behandlungsform stimuliert die natürlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers. In unserer Praxis wird die Cranio-Sacrale Therapie nach dem Konzept des Upledger Institut angewendet.

Cranio-Sacrale Therapie

Kinesiotape

Das Kinesiotape kann auf ein breites Indikationsspektrum angewendet werden. Es beeinflusst Muskel- und Gelenkfunktionen und lindert Schmerzen ohne Bewegungseinschränkungen.

Kinesiotape

Schlingentisch-Therapie

Die Schlingentisch-Therapie wird für eine schwerelose und schmerzarme Behandlung genutzt. Es werden dabei Körperteile oder auch der ganze Körper in Schlingen gehängt. Durch diese Entlastung kann eine sanfte, schmerzarme Mobilisation von Gelenken oder der Wirbelsäule ermöglicht werden. Oft wird der Schlingentisch für Traktionsbehandlungen (= Auseinanderziehen) der Wirbelsäule bei ausstrahlenden Schmerzen angewendet.

Schlingentisch

Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie wird Wärme im Gewebe durch Schallwellen erzeugt. Vor allem Verspannungen, Gewebeverklebungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können so gelindert werden.

Ultraschalltherapie

Massage

Die Massage gehört zu den ältesten klassischen Therapiemethoden. Massagen lockern verspannte Muskelpartien, lösen Gewebeverklebungen, lindern Schmerzen und wirken ganzkörperlich entspannend.

Massage

Wärmeanwendungen

Ob Fangopackung, Heißluft, Paraffinbad oder heiße Rolle: In unserer Praxis setzen wir verschiedene Wärmetherapien zur Muskelentspannung und Förderung der Durchblutung ein.

Wärmeanwendungen

Kälteanwendungen

Kälteanwendungen sind unterstützende und vorbereitende Maßnahmen für verschiedene krankengymnastische Behandlungen.

Mit einer Eispackung (in ein Handtuch gehüllt) oder einem „Eislolli“ werden die entsprechenden Körperregionen vor der Behandlung gekühlt (z. B. vor der Krankengymnastik oder Stäbchenmassage).

Kälteanwendungen

Yoga

Yoga ist eine jahrtausendealte Tradition, die vielfältige Möglichkeiten kennt, um mit Bewegung die Gesundheit und Lebensenergie zu verbessern oder zu erhalten. Der Yogaunterricht in unserer Praxis basiert auf dem Hatha Yoga.

Yoga

Pilates

Pilates ist ein effektives Übungssystem für den Körper aber auch Geist. Das Körperzentrum sowie Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur werden gestärkt und stabilisiert.

Pilates